Pädagogische Leitlinien 

Jedes Kind in unserer Einrichtung hat, gleich welche körperlichen, geistigen und seelischen Voraussetzungen oder welche kulturellen, weltanschaulichen oder religiösen Bindungen es mit sich bringt, seine eigene Würde und seinen eigenen Wert.

Wir sehen jedes Kind als eine Persönlichkeit mit Bedürfnissen und Fähigkeiten, mit Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Mitmenschen und seine Umwelt.

Jedes Kind hat das Recht, dass wir ihm mit Respekt und Achtung begegnen. Es braucht das Gefühl angenommen, gewollt und geliebt zu sein, um sich entwickeln zu können wie es ihm entspricht.

Jedes Kind will sich von Geburt an aus eigener Motivation entwickeln und lernen und hat dabei sein individuelles Tempo und seinen eigenen Rhythmus.

Ein Mensch ist grundsätzlich das ganze Leben offen für neue Erfahrungen und Herausforderungen. Das gilt nicht nur für die uns anvertrauten Kinder, sondern auch für uns selbst. Durch individuelle Förderung und altersentsprechende, bedürfnisorientierte Angebote begleiten und unterstützen wir die kindliche Entwicklung.

Wir wollen die Kinder in eigenverantwortlicher Weise dazu ermutigen, ihr Verhalten und ihre Entscheidungen selbst zu gestalten.

In unserem Kindergarten sollen Kinder eine Erziehung in christlicher Verantwortung erfahren und diese als Zuspruch und Lebensorientierung wahrnehmen.

Es werden christliche Feste gefeiert und Kindergottesdienste gestaltet, das Leben Jesu durch Gespräche, Bilderbücher und Lieder den Kindern näher gebracht. Christliche Symbole sind in unserem Kindergarten erlaubt und finden dort ihre Verwendung.

Zu unserem christlichen Wertebild und erzieherischen Verantwortung gehört auch, dass alle Konfessionen und Nationalitäten in unserer Kindergartengruppe willkommen sind, um somit die Akzeptanz Anderen und Anderem gegenüber zu fördern und in gegenseitiger Achtung vor anderen Lebensweisen und Kulturen miteinander zu leben.

Die sensomotorische Entwicklung (mit allen Sinnen durch Bewegung die Welt erforschen) und Gesundheit haben in unserem Kindergartenalltag und unserer Struktur einen hohen Stellenwert und werden neben der christlichen Lebensorientierung als zweiter Stützpfeiler gesehen.

Soziales Lernen, demokratisches Verhalten, Kreatives Tun und Bewegungserziehung findet in unserer Kindergartengruppe in und mit der Natur statt. Natur als Lebensraum wahrnehmen, durch tägliches Draußen sein, bei allen Wetterlagen.

Achtung vor der Natur erlernen und in anderen Alltagsstrukturen zu übertragen,  so wie Elemente der Outdoor-Pädagogik finden ihre Anwendung im Alltag unseres Kindergartens. Durch die tägliche Bewegung im Freien können die Kinder eine positive Beziehung zu Tieren, Pflanzen und den Wald entwickeln.

Auch durch verschiedene Angebote des Jahreskreislaufs schaffen wir eine Basis bzw. fördern wir den Umgang mit der Umwelt.